Informationen aus dem Kirchgemeinderat

Trotz Investitionen, Ertragsüberschuss für das Jahr 2019 budgetiert

Daniel Bürgi, Präsident der Kirchgemeinde, konnte 24 Personen (davon 23 stimmberechtigte) zur Budgetgemeinde-Versammlung begrüssen.

Investitionen
Der Finanzplan 2019 – 2024 wurde durch Daniel Bürgi vorgestellt. Die Anwesenden konnten sich dadurch ein Bild über die finanzielle Lage der Kirchgemeinde machen und wurden darüber informiert, wie die geplanten Investitionen von der Kirchgemeinde finanzierbar sind.

Investitionskredit Aussenrenovation Pfarreiheim
Nachdem der Umbau im Innenbereich des Pfarreiheimes abgeschlossen wurde, sollten nun auch die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Aussenhülle getätigt werden. Für die Realisierung dieser Arbeiten wurde ein Investitionskredit bewilligt.
Budget 2019
Die Versammlung genehmigte den von Daniel Bürgi wiederum kompetent vorbereitete und aufgezeigte Voranschlag für das Jahr 2019, welcher bei gleichbleibendem Steuersatz, einen Ertragsüberschuss von CHF 2‘301.- ausweist.

Verschiedene Demissionen
Aufgrund seines Wohnortwechsels musste Rafael Bader als Kirchgemeinderat demissionieren. Somit entsteht eine weitere Vakanz im Rat, welche es neu zu besetzen gibt. Bitte melden Sie sich.

Seit 12 Jahren amtete Nadine Bader als Finanzverwalterin. Per Ende 2018 hat sie nun die Kündigung eingereicht. In der Person von Ursula Ackermann konnte die Nachfolgerin präsentiert werden.

Den beiden demissionierenden wurde unter Würdigung der geleisteten Dienste gedankt und ein Präsent überreicht.

Reduziertes Seelsorgeteam
Pfarrer Toni Bucher orientierte über die Kündigung von Eugen Franz per Ende 2018, welcher das Team im liturgischen Bereich unterstützte. Aufgrund dieses Abgangs müssen in Zukunft Einschrän-kungen der Gottesdienste innerhalb des Pastoralraumes in Kauf genommen werden. Dies bedeutet, dass sich die Kirchgänger zukünftig vermehrt im Kirchenblatt über stattfindende Gottesdienste orientieren müssen. Es könne leider nicht mehr heissen: «Es isch immer eso gsi».

Auflösung der Baukommission Umbau/Erweiterung Pfarreiheim
Daniel Bürgi orientierte über die abgeschlossenen Umbauarbeiten Küche und betrieblichen Optimierungen im Pfarreiheim und zeigte einen kleinen Fotorückblick über die getätigten Arbeiten.
Bis jetzt gab es nur positive Rückmeldungen. Über die Bauabrechnung gab Markus Lisibach, Präsident der Baukommission Umbau/Erweiterung Pfarreiheim Auskunft. Im Anschluss an diese Erläuterungen löste Daniel Bürgi die Baukommission auf und verdankte dessen Mitgliedern die geleisteten Arbeiten.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Anwesenden noch bei Brot und Wein etwas verweilen und ihre Gedanken austauschen.

Der Kirchgemeinderat

 

 

 

Sitzungstermine Kirchgemeinderat 2019

 

Beschreibung

 
 

Datum

 
 

Zeit

 
 

Ort

 
 

KGR

 
 

MO 21.01.

 
 

20:00

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGR

 
 

MI 13.03.

 
 

19:30

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGR

 
 

DI 16.04.

 
 

19:30

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGR

 
 

MI 08.05.

 
 

19:30

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGV Rechnung

 
 

MO 27.05.

 
 

20:00

 
 

Pfarreiheim Balsthal

 
 

KGR

 
 

FR 28.06.

 
 

18:30

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGR

 
 

MO 12.08.

 
 

19:30

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGR

 
 

MI 18.09.

 
 

19:30

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGR

 
 

MI 23.10.

 
 

19:30

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGR

 
 

MO 04.11.

 
 

20:00

 
 

Pfarrhaus Balsthal

 
 

KGV Budget

 
 

MO 25.11.

 
 

20:00

 
 

Pfarreiheim Balsthal

 
 

KGR

 
 

MI 18.12.

 
 

18:30

 
 

Pfarrhaus Balsthal