News

...

Der Kirchgemeinderat sucht Mitglieder

Neuer Pastoralraumpfarrer

Mit grosser Freude dürfen wir Ihnen mitteilen, dass die Delegierten des Pastoralraums St. Wolfgang im Thal am 28. Oktober, auf Antrag des Vorstandes, Pater Dr. Thomas Manoj Odalil zum neuen Pastoralraumpfarrer gewählt haben.
Pater Thomas wird sein Amt am 1. Februar 2020 antreten und die Aufgaben von Toni Bucher übernehmen, welcher uns wie angekündigt per 31. Dezember 2019 verlassen wird.
Weitere Informationen zu Pater Thomas und dessen Einsetzung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Wir gratulieren Pater Thomas ganz herzlich zu seiner Wahl und freuen uns auf eine guten Zusammenarbeit zum Wohle unserer Pfarreien.

Vorstand Pastoralraum St. Wolfgang im Thal

 

 

 

Freiwillige gesucht!

Im Café Wortschatz, das jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr im Pfarreiheim stattfindet, ist sozusagen  jeden Dienstag Pfingsten. Denn das aufeinander Hören, das miteinander Sprechen will gelernt sein. Sich über Kulturgrenzen hinweg zu verstehen, ist eine grosse Freude. Auch andere Schriften (wie z.B. die arabische) hier wahrzunehmen, zeigt auf, wie sehr das Wunder von Pfingsten bis heute ein Wunder bleibt, dass Menschen sich verstehen. Gleichzeitig braucht es Zeit und Geduld.

Wir suchen noch Freiwillige zum Deutsch Unterrichten und für die Kinderbetreuung.
Im Café Wortschatz wird nur Deutsch gesprochen und man muss keine andere Sprache können.
Wer Interesse hat und die Möglichkeit, regelmässig teilzunehmen, meldet sich bei Katrin Vogt, 062 386 12 45.

 

 

Winterzeit

Vom 1. November bis 31. März 2019 finden die Beerdigungsgottesdienste jeweils in der Pfarrkirche oder in der reformierten Kirche statt.

Während der Winterzeit (27. Oktober bis 29. März 2020) finden die Gottesdienste am Samstagabend wieder eine Stunde früher statt. Balsthal/Holderbank um 17.00 Uhr, Mümliswil um 18.15 Uhr.

 

 

 

Singprojekt zum Einsetzungsgottesdienst von Pater Thomas

Mittwoch, 22. Januar

20.15 Uhr im Gemeindesaal in Holderbank

Wir singen und begleiten den Einsetzungsgottesdienst von Pater Thomas am Sonntag, 1. März um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche in Balsthal zusammen mit den drei Kirchenchören aus Holderbank, Mümliswil und Ramiswil.
Haben Sie Freude am Chorgesang? Dann sind Sie herzlich eingeladen, mit uns zu singen. Die Proben finden am 22., 29. Januar, 12. und 19. Februar jeweils im Gemeindesaal in Holderbank statt. Die Hauptprobe ist dann am Donnerstag, 27. Februar um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche in Balsthal.
Wir freuen uns auf viele Sänger und Sängerinnen.

 

 

Verabschiedungsgottesdienst von Diakon Markus Heil

Sonntag, 26. Januar

10.30 Uhr in der Pfarrkirche in Mümliswil (Eucharistiefeier)

 

 

Café Wortschatz

Verabschiedung von Markus Heil

Das Café Wortschatz ist ein Ort der Begegnung zwischen Einheimischen und Fremdsprachigen. Im Pfarreiheim der röm.-kath. Kirchgemeinde Balsthal werden Deutschkurse angeboten. Jeden Dienstag während der Schulzeit ist das Café Wortschatz von 14 bis ca. 17 Uhr geöffnet. Bis ca. 15.30 Uhr wird in verschiedenen Niveaugruppen Deutsch für Fremdsprachige unterrichtet. Danach wird im Kaffeetreff gemütlich geplaudert. Die Lehrpersonen arbeiten alle ehrenamtlich.

Die Organisatoren des Café Wortschatz sind "Wir sind Eins" vom Naturpark Thal, der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Thal und dem Pastoralraum St. Wolfgang im Thal.

Als Dank wurden alle Lehrpersonen zu einer Fondue-Kutschenfahrt durchs Thal eingeladen. Diese fand am 14. Januar statt, allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge: lachend, weil es für die Frauen und Männer, die sich als Lehrpersonen engagieren, ein lustiger Abend war. Ein weinendes Auge hatte man, weil es gleichzeitig das Abschiedsessen von Markus Heil war. Er verlässt seine Arbeitsstelle im Pastoralraum St. Wolfgang im Thal Ende Januar und steigt darum im Leitungsteam aus. Neu wird Regina Fluri den Pastoralraum vertreten.

Laufend werden neue Lehrpersonen und Kinderbetreuerinnen gesucht. Wer Interesse hat, melde sich bei Katrin Vogt (062 386 12 45 oder katrin.vogt(at)naturparkthal.ch). Besten Dank!