Geschichte der Kapelle Langenbruck

Langenbruck ist keine eigentliche Pfarrei sondern ein  Kultusverein und somit eine privatrechtliche Körperschaft. Gegründet wurde der Kultusverein anno 1934 mit dem damaligen Ziel als Kurort, den „römisch-katholischen  Kultus zu pflegen und zur Erreichung dieses Zieles  ein Grundstück zu erwerben um darauf eine Kapelle zu bauen. 1948 wurde die Kapelle erbaut, in der heute alle zwei Wochen sonntägliche Gottesdienste stattfinden. Seit Jahren wurde Langenbruck von Holderbank seelsorgerlich betreut. Demzufolge ist es sinnvoll, dass heute Langenbruck in pastoralen und seelsorgerlichen Angelegenheiten dem Zweckverband St. Wolfgang angegliedert ist

 

 

Gemäss Weisung vom Amt für Gemeinden kann Langenbruck als Kultusverein nicht in den Zweckverband aufgenommen werden. Mit Langenbruck wird demzufolge eine Vereinbarung zwischen Zweckverband und Kultusverein getroffen.  

 

Zu diesem Kultusverein zählen sich ca 160 KatholikenInnen. Sie bilden eine Minderheit innerhalb der Einwohnergemeinde.