Frauengemeinschaft

Besuchen Sie unsere Homepage unter

www.frauengemeinschaft-balsthal.ch


Monika Hafner

Rütimattweg 11
4710 Balsthal
monika.hafner(at)kath-pfarrei-balsthal.ch

 

 

Rückblick Generalversammlung

Am 24. Januar durfte Monika Hafner-Meier, Präsidentin der kath. Frauengemeinschaft Balsthal, 39 Personen zur 80. Generalversammlung begrüssen.  Vor dem geschäftlichen Teil der GV wurde ein kleines Nachtessen serviert. Es gab feine belegte Brötli von Irma Vogel. Das Protokoll der letzten Generalversammlung wurde genehmigt, ebenso der Kassa- und der Revisionsbericht. Im Jahresbericht der Präsidentin konnten wir uns an die Anlässe im 2023 zurück erinnern. Wiederum gab es im Februar einen Lottomatch, im Frühling fuhr der Reisecar mit einer fröhlichen Schar in den Züri-Zoo. Der Junibummel führte uns in das Seifenhaus in Welschenrohr,anschliessend in das heimelige Café Zimetstern in Aedermannsdorf, wo wir den gemütlichen Nachmittag sehr genossen haben. An der Vereinsreise im September waren wir den ganzen Tag unterwegs. Zuerst mit dem Car nach Interlaken, anschliessend mit dem Schiff nach Brienz. Nacheinem feinen Mittagessen besuchten wir die Trauffer-Erlebniswelt. Es war ein ganz toller Ausflug! Im November/Dezember fand unter der Leitung von Nicole Galasse und Kathrin Schmid das Kerzenziehen statt. Etliche grosse und kleine Besucher nutzten die Gelegenheit, vielleicht schondie ersten Weihnachtsgeschenke zu basteln. Auch die alljährlichen Anlässe wie Kreuzwache, Maiandacht und Gschwellti-Zmittag wurden durchgeführt, ausserdem half die Frauengemeinschaft mit am Weltgebetstag, Fronleichnamsfest undBettags-Apéro. Ebenfalls sorgten die Besucherinnengruppe, Verantwortliche Silvia Pertzl, der Spiel- und Jassnachmittag, Verantwortliche Priska Meister, und die Strickgruppe, Verantwortliche Vreni Walther, mit ihrer tollen Arbeit für vielseitiges Angebot im Vereinsjahr. Wir konnten zwei neue Frauen im Vorstand begrüssen: Makedonka Angelova, sie stammt aus Mazedonien und wohnt seit zwei Jahren mit ihrer Familie in Balsthal. Sie arbeitet an der Musikschule in Balsthal. Mit ihrer offenen und freundlichen Art hat sie schnell Anschluss gefunden und beherrscht unsere Sprache bereits sehr gut. Nach dem offiziellen Teil der GV kamen wir in den Genuss ihres musikalischen Talents, Makedonka unterhielt uns mit einem kleinen Konzert mit der Gitarre und ihrer schönen Stimme. Das zweite neue Vorstandsmitglied ist Anna-Maria Probst. Maggie war bis vor zwei Jahren bereits im Vorstand und hat dann aus beruflichen Gründen demissioniert. Jetzt hat Maggie wieder Zeit und Lust bei uns mitzumachen. Leider war sie an diesem Abend mit einer Grippe im Bett und konnte nicht an der GV teilnehmen. Beide Frauen wurden mit Applaus gewählt. Evi Scherrer dankte im Namen der Vorstandsfrauen der Präsidentin für ihre grosse Arbeit. Wir sind ein tolles Team und arbeiten sehr gerne zusammen für die Frauengemeinschaft.
Leider mussten wir im vergangenen Jahr von 10 Frauen Abschied nehmen. In einem Moment der Stille wurde für jede Frau eine Kerze angezündet.
Bis das Dessertbuffet bereit war, überbrückte Monika die Zeit mit einem Solothurner-Quiz,und wie bereits erwähnt, Makedonka mit einer sehr schönen musikalischen Einlage. Die Präsidentin dankte allen für ihr Kommen und wünschte eine gute Heimkehr.

Aktuarin, Evi Scherrer

 

 

 

Strickgruppenmitglieder gesucht!

Wir suchen Frauen, die mit uns stricken wollen. Unser Motto lautet "stricken gemeinsam - statt einsam".
Auch Neueinsteigerinnen sind herzlich willkommen. Wir bringen Ihnen das Stricken bei.
Unsere Strickware verkaufen wir am Naturpark Märet.

Wir treffen uns jeden 2. Montag im Foyer des Pfarreiheimes.

unsere nächsten Stricknachmittage:

4. und 18. März
8. und 22. April

 

Verena Walther, Strickgruppenleiterin und die ganze Strickgruppe